SnapLogic demokratisiert die Integration von Apache Kafka und Streaming-Daten mit dem neuesten Release

Die Frühjahrsversion 2016 bietet neue Funktionen für die Verarbeitung von Datenströmen mit niedriger Latenz und die Unterstützung von Cloud- und Big-Data-Analysen

San Mateo, Kalifornien - 17. Mai 2016 - SnapLogic, die branchenweit erste einheitliche Daten- und Application Integration Plattform als Service (iPaaS), hat heute die Frühjahrsversion 2016 der SnapLogic Elastic Integration Platform vorgestellt. Die Frühjahrsversion bietet neue Funktionen für die Integration von Streaming-Daten und die Durchführung von Big-Data-Analysen in der Cloud mit Unterstützung für Apache Kafka, Microsoft HDInsight und Google Cloud Storage sowie zahlreiche Erweiterungen, die die Datengestaltung und -verwaltung automatisieren, die für die Umwandlung von Daten in Erkenntnisse entscheidend sind.

"Die Plattform von SnapLogic verarbeitet mittlerweile über 100 Milliarden JSON-Dokumente pro Monat und stellt unseren Kunden Daten im Unternehmensmaßstab und Application Integration als Service zur Verfügung", sagt Vaikom Krishnan, Vice President of Engineering bei SnapLogic. "Die Version für den Sommer 2016 erweitert unsere Big-Data-Integrationsfähigkeiten um fortschrittliche Streaming-Funktionen, die sich gut für das Internet der Dinge und Data-Lake-Anwendungsfälle eignen."

Self-Service-Integration für Streaming-Daten
Ein Großteil der Daten, die in die Data Lakes von Unternehmen fließen, sind Echtzeitdaten mit hohem Durchsatz aus E-Commerce-Transaktionen, Website-Klickströmen, Wearables und anderen Quellen des Internets der Dinge. Die neuen intelligenten Konnektoren von SnapLogic, genannt Snaps, für den Apache Message Broker:

• vereinfachen die Erstellung von Big-Data-Pipelines mit geringer Latenz ohne Programmieraufwand,
    & helfen dabei, Kafka mit vorgefertigten Snaps für gängige Datentransformationsvorgänge sowie Konnektoren für mehr als 400 Endpunkte unternehmenstauglich zu machen,
  • kann in Verbindung mit SnapLogic Ultra Pipelines verwendet werden. Dabei handelt es sich um Always-on-Datenströme, die Eingaben von einer Website oder einer Anwendung empfangen und Daten mit bis zu 10-facher Geschwindigkeit an den angeforderten Endpunkt zurücksenden, was sie ideal für IoT-Datenströme macht.

"Der Schritt von SnapLogic, Unterstützung für Apache Kafka hinzuzufügen, sollte angesichts der steigenden Nachfrage nach Streaming-Daten einen Mehrwert für seine Kunden darstellen", so Matt Aslett, Research Director, Data Platforms and Analytics bei 451 Research. "Die Möglichkeit, Pipelines mit niedriger Latenz ohne Programmierung zu erstellen, kombiniert mit vorgefertigten Snaps für gängige Transformationen, sollte die Hürden für die Aufnahme von Streaming-Daten aus Kafka senken."

Leistungsstarke Analysen und Datenmanagement in der Cloud
SnapLogic baut seine Dynamik im Bereich des Datenmanagements für On-Premises- und Cloud-basierte Data Lakes mit der neuen Unterstützung für HDInsight, dem Cloud-Service von Microsoft für Hadoop und Spark, weiter aus. Mit SnapLogic können Anwender ohne Skripting Daten aus praktisch jeder Quelle in einen HDInsight-Cluster einspeisen, aufbereiten und zeitnah relevante Daten für die Analyse an Business Intelligence-Tools oder Off-Cluster-Datenspeicher liefern.

Die Flexibilität von SnapLogic zur Unterstützung beliebiger Daten an jedem Ort wird in der Frühjahrsversion durch die neue Unterstützung für Google Cloud Storage verstärkt, die SnapLogics Snaps für Google BigQuery ergänzt.

Automatisierung der Datenvorbereitung und -umformung
Mit dem SnapLogic Designer können Benutzer viele der für die Analyse erforderlichen Datenqualitäts-, Vorbereitungs- und Transformationsaufgaben durch automatisierte Aufgaben innerhalb visueller Datenfluss-Pipelines operationalisieren. Zu den Erweiterungen gehören:

• Verbesserungen bei der Datenzuordnung: SmartLink hilft bei der Vereinfachung der Zuordnung von Daten, indem es eine Zuordnung von Feld zu Feld vorschlägt. Mit dieser Version wurde SmartLink mit der Möglichkeit aktualisiert, zwischen mehreren Algorithmus-Optionen zu wählen, einschließlich exakter, Groß-/Kleinschreibung nicht berücksichtigender, unscharfer und historischer Zuordnung.
  • Neue Transformations-Snaps für Spark: neue Spark-kompatible Snaps für gängige Datenaufbereitungs- und -formungsaufgaben, einschließlich Join, JSON Parser, JSON Splitter, JSON Formatter sowie Parquet Reader und Writer.

Integrations-Governance und Automatisierung
Die Frühjahrsversion 2016 bringt auch Governance-Verbesserungen für die SnapLogic-Plattform, um die Verwaltung, Kontrolle und Flexibilität von Unternehmensumgebungen zu verbessern. Sie umfassen:

• Snap Versioning: Größere Flexibilität für Administratoren bei der Planung von Upgrades für ihre Pipelines entsprechend ihren Geschäftsanforderungen.
  • Plattform-Metadaten-Snap: Zeigt die Metadaten der SnapLogic-Plattform so an, dass allgemeine Aufgaben wie das Erstellen, Löschen und Massenaktualisieren von Elementen wie Konten und Aufgaben als Teil einer Pipeline automatisiert werden können.
  • Pipeline-Ausführungs-Snap: Legt untergeordnete Pipelines an, die sich wiederholende Aufgaben parallel ausführen, wodurch die Pipeline-Ausführung um ein Vielfaches schneller wird.
  • Projekt-Bereiche: Gruppen von Pipelines und Aufgaben, die es Administratoren ermöglichen, komplexe Umgebungen zu organisieren und fein abgestufte Zugriffskontrollen für alle diese Elemente bereitzustellen.

Aus den Snap Labs: Containerisierte Integrationspipeline
SnapLogic hat eine neue, derzeit in der Entwicklung befindliche Funktion hinzugefügt, die die Integration von Hybrid Cloud und Big Data in Containern ermöglicht. Diese Funktion, die derzeit über ein Kundenvorschauprogramm verfügbar ist, ermöglicht es Kunden, SnapLogic - die elastisch skalierbare Datenverarbeitungskomponente der SnapLogic-Plattform - über einen Docker-Container just-in-time bereitzustellen. Diese Snaplex-Container können in jeder Cloud-Umgebung bereitgestellt werden, die Docker-Container hosten kann, und können in Rechenzentren mit Docker Swarm, Kubernetes oder Mesos laufen. Mit diesen Containern lassen sich ganze Snaplex-Cluster, die Server effizient nutzen, einfach und schnell bereitstellen und wieder abbauen.

Erweiterte Snap-Bibliothek und aktualisierte Zertifizierungen
Neben dem neuen Kafka-Snap umfassen die Aktualisierungen der Frühjahrsversion 2016 einen neuen Snap für Microsoft Azure SQL Bulk Load sowie erhebliche Verbesserungen an Snaps für Anaplan und NetSuite.

Mit der Frühjahrsversion 2016 wurde die SnapLogic-Plattform auch aktualisiert, um Cloudera CDH 5.5 und Hortonworks 2.3.4 zu unterstützen.

Verfügbarkeit
Alle Kunden sind auf das SnapLogic Elastic Integration Platform Spring 2016 Release aktualisiert worden. Weitere Informationen finden Sie unter www.SnapLogic.com/Spring2016.

SnapLogic ist die branchenweit erste einheitliche Daten- und Application Integration Plattform als Service (iPaaS). Die SnapLogic Elastic Integration Platform ermöglicht es Unternehmen, sich mit jeder Quelle zu verbinden, mit jeder Geschwindigkeit, überall - ob vor Ort, in der Cloud oder in hybriden Umgebungen. Die einfach zu bedienende Plattform ermöglicht Self-Service-Integratoren, beseitigt Informationssilos und bietet einen reibungslosen Einstieg in Big Data. SnapLogic wurde von Gaurav Dhillon, einem Veteran der Datenbranche, gegründet und wird von Investoren wie Andreessen Horowitz, Ignition Partners, Microsoft Corp. und Silver Lake Waterman unterstützt. SnapLogic hilft Unternehmen der Global 2000, sich schneller zu vernetzen. Erfahren Sie mehr unter www.snaplogic.com.

Kontakt zur Presse:

Steve Byford