SnapLogic-Studie zeigt, dass Unternehmen Gefahr laufen, einen ROI von 547 % für Dateninitiativen zu verpassen

Kritische Chance bleibt ungenutzt: Unternehmen nutzen nur die Hälfte ihrer Daten, weniger als die Hälfte der Entscheidungen sind datengesteuert

SAN MATEO, Kalifornien - 11. Juli 2018. - SnapLogic, der führende Anbieter von Self-Service-Anwendungs- und Datenintegration, hat heute den "The 2018 Data Value Report" veröffentlicht, eine neue Studie, die zeigt, dass Unternehmen eine 547-prozentige Rendite auf ihre Dateninvestitionen erwarten und ihren Umsatz um durchschnittlich 5,2 Millionen US-Dollar steigern können, wenn sie Daten effektiver nutzen. Allerdings haben die Unternehmen bei der Nutzung des Datenpotenzials nur an der Oberfläche gekratzt: Im Durchschnitt nutzen Unternehmen nur die Hälfte (51 %) der von ihnen gesammelten oder generierten Daten, und weniger als die Hälfte (48 %) der Entscheidungen werden auf der Grundlage von Daten getroffen.

In der neuen Studie wurden 500 IT-Entscheidungsträger in Unternehmen befragt, um ihre Datenprioritäten und Investitionspläne zu untersuchen und herauszufinden, was sie daran hindert, den Nutzen zu maximieren. Durchgeführt von dem unabhängigen Forschungsunternehmen Vanson Bournedurchgeführt wurde, zeigt, dass Unternehmen in den nächsten fünf Jahren durchschnittlich 1,7 Millionen US-Dollar in die Operationalisierung von Daten investieren wollen - mehr als das Doppelte der heutigen Ausgaben. Dennoch sind die Unternehmen weit davon entfernt, ihre datengesteuerten Ambitionen zu erreichen. Trotz des klaren Geschäftsnutzens von Dateninvestitionen tun sich Unternehmen schwer, die Früchte zu ernten, da sie durch manuelle Arbeit, veraltete Technologie und mangelndes Vertrauen in die Datenqualität behindert werden.

Der neue Bericht dient als Benchmark für Unternehmen, die Strategien entwickeln, um datengestützte Entscheidungsfindung in alle Bereiche ihrer Organisation zu bringen. Zu den wichtigsten Ergebnissen gehören:

• Unternehmen ertrinken in Daten, was zu verpassten Chancen führt: Fast alle (98 %) der befragten Unternehmen planen die digitale Transformation oder sind dabei, aber nur 4 % sind dem Zeitplan voraus. Fast drei Viertel (74 %) geben an, dass sie mit noch nie dagewesenen Datenmengen konfrontiert sind, aber Schwierigkeiten haben, daraus nützliche Erkenntnisse zu gewinnen. ITDMs schätzen, dass ihr Unternehmen nur etwa die Hälfte (51 %) der von ihnen gesammelten oder generierten Daten nutzt, und weniger als die Hälfte (48 %) aller Geschäftsentscheidungen basieren auf Daten.
  • Daten stellen eine riesige Chance dar: Das durchschnittliche Unternehmen plant, in fünf Jahren mehr als 1,7 Millionen Dollar für die Aufbereitung, Analyse und Operationalisierung von Daten auszugeben - mehr als das Doppelte der fast $800,000 die sie heute ausgeben. ITDMs schätzen eine jährliche Umsatzsteigerung von 5,2 Millionen US-Dollar als Ergebnis einer effektiveren Datennutzung, so dass Unternehmen von einer potenziellen Rendite von 547 % ihrer ursprünglichen Investition profitieren können.
  • Kundendaten stehen auf der Liste der wertvollsten Daten ganz oben: 69 % der befragten ITDMs bezeichnen Kundendaten als die wertvollsten Daten in ihrem Unternehmen, gefolgt von IT- (50 %) und internen Finanzdaten (40 %).
  • Manuelle Datenarbeit vergeudet Zeit und Ressourcen: ITDM geben an, dass sie 20 % ihrer Zeit damit verbringen, Daten zu bearbeiten und für die Nutzung vorzubereiten. Dazu gehören einfache Aufgaben wie die manuelle Integration von Datensätzen, Anwendungen und Systemen sowie die Erstellung und Pflege benutzerdefinierter APIs.
  • Veraltete Technologie behindert die Wirksamkeit von Daten: 80 % der befragten ITDMs geben an, dass veraltete Technologien ihr Unternehmen daran hindern, neue datengestützte Möglichkeiten zu nutzen.
  • Vertrauens- und Qualitätsprobleme bremsen den Fortschritt: Nur 29 % der Befragten haben volles Vertrauen in die Qualität der Daten ihres Unternehmens. Gründe dafür sind uneinheitliche Datenformate, unzureichende Tools, Probleme bei der gemeinsamen Nutzung durch verschiedene Abteilungen und die schiere Menge der Daten.
  • Künstliche Intelligenz ist in der Lage, Datenherausforderungen zu bewältigen: 83 % der Befragten sehen in der künstlichen Intelligenz das Potenzial, bei der Bewältigung ihrer Datenprobleme zu helfen: 27 % der befragten Unternehmen investieren bereits in KI- und maschinelle Lerntechnologien, und 56 % planen Investitionen in diesem Bereich. Die Mehrheit der Befragten sagt, dass KI und maschinelles Lernen ihrem Unternehmen helfen werden, die Datenanalyse (82 %), die Datenaufbereitung (73 %), die Softwareentwicklung (66 %) und Application Integration (63 %) zu automatisieren.

"Es gibt ein Sprichwort, das besagt, dass jedes Unternehmen ein Softwareunternehmen sein muss, aber worauf sie sich wirklich konzentrieren sollten, ist, ein Datenunternehmen zu werden", sagt Gaurav Dhillon, CEO von SnapLogic. "Unternehmen wissen, dass der Einsatz von Zeit, Geld und Talenten für Daten zu langfristigen Umsatzsteigerungen führt, doch in der Realität sind die meisten Unternehmen noch weit davon entfernt, einen signifikanten Wert und ROI zu erzielen. Veraltete Systeme, langwierige manuelle Arbeit und die schiere Menge an Informationen hindern Unternehmen daran, ihr datengesteuertes Potenzial zu maximieren. Die Unternehmen, die jetzt handeln, um Datenkompetenz in ihrem gesamten Unternehmen zu verbreiten, werden diejenigen sein, die florieren werden."

Um den "Data Value Report 2018" zu lesen, besuchen Sie bitte unsere Website.

Über die Forschung

Die Studie wurde vom unabhängigen Forschungsunternehmen Vanson Bourne im April und Mai 2018 durchgeführt. An der Studie nahmen insgesamt 500 IT-Entscheidungsträger teil, die Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich repräsentierten.

Über Vanson Bourne

Vanson Bourne ist ein unabhängiger Spezialist für Marktforschung in der Technologiebranche. Unser Ruf für solide und glaubwürdige forschungsbasierte Analysen beruht auf strengen Forschungsgrundsätzen und unserer Fähigkeit, die Meinung von leitenden Entscheidungsträgern in allen technischen und geschäftlichen Funktionen, in allen Geschäftsbereichen und allen wichtigen Märkten einzuholen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte vansonbourne.de.

SnapLogic ist der Marktführer im Bereich der Self-Service-Integration. Die Enterprise Integration Cloud des Unternehmens ermöglicht es, Anwendungen, Daten, APIs und Dinge schnell und einfach zu verbinden. Hunderte von Global-2000-Kunden - darunter Adobe, AstraZeneca, Box, GameStop, Verizon und Wendy's - vertrauen auf SnapLogic, um Geschäftsprozesse zu automatisieren, Analysen zu beschleunigen und die digitale Transformation voranzutreiben. SnapLogic wurde von Gaurav Dhillon, einem Veteranen der Datenbranche, gegründet und wird von erstklassigen Investoren wie Andreessen Horowitz, Capital One, Ignition Partners, Microsoft, Triangle Peak Partners und Vitruvian Partners unterstützt. Erfahren Sie mehr unter snaplogic.com.

Verbinden Sie sich mit SnapLogic über unseren Blog, Twitter, Facebook, oder LinkedIn.

+1 415-571-4462

Chrissy Lee