SAN MATEO, Kalifornien - 22. August 2017 - SnapLogic, der führende Anbieter von Self-Service-Anwendungen und Datenintegration, gab heute die Ergebnisse seiner jüngsten Studie über unverbundene Daten bekannt, aus der hervorgeht, dass 90 % der Mitarbeiter mit langweiligen und sich wiederholenden Aufgaben belastet sind, die leicht automatisiert werden könnten.

Tatsächlich kosten diese Aufgaben - zu denen die Suche nach Daten, die Dateneingabe, die Datenverarbeitung und -analyse sowie die Kombination von Daten aus verschiedenen Quellen gehören - die Unternehmen im Durchschnitt 19 Arbeitstage pro Jahr und Mitarbeiter. Dies beeinträchtigt die Produktivität des Unternehmens erheblich, da schockierende neun von zehn Geschäftsanwendern ihre Zeit mit diesen langweiligen, automatisierbaren Aufgaben verbringen, anstatt wertschöpfende Tätigkeiten durchzuführen.

Dieser Produktivitätsverlust frustriert die Arbeitnehmer. Ein Viertel (25 %) glaubt, dass unzusammenhängende Daten die Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen verzögern, so dass sie hinter der Konkurrenz zurückbleiben. Mehr als sechs von zehn (61 %) stellen fest, dass sich Projekte durch langsame Datenintegration ständig verzögern.

44 % der Befragten gaben an, dass es an der Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen mangelt, und 57 % räumten ein, dass ihr Unternehmen mit Datensilos zu kämpfen hat. Daher ist es wahrscheinlich, dass Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmensbereichen mit ähnlichen Daten arbeiten, die jedoch in unterschiedlichen Systemen gespeichert sind, so dass die Daten selbst von den Personen, die damit arbeiten, interpretiert werden können oder in einigen Fällen sogar ganz fehlen.

Die vom unabhängigen Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne durchgeführte Studie ergab, dass fast zwei Drittel (64 %) der Befragten in Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern der Meinung sind, dass sich Datenlücken in ihrem Unternehmen negativ auf ihre Produktivität auswirken.

Gaurav Dhillon, Gründer und CEO von SnapLogic, sagte: "Digitale Transformationsprojekte sollen die Geschwindigkeit und Agilität von Unternehmen erhöhen und zufriedenere, produktivere Mitarbeiter schaffen. Wir sehen jedoch nach wie vor das Problem von Datensilos, die dazu führen, dass die Mitarbeiter viel zu viel Zeit mit routinemäßigen, sich wiederholenden Aufgaben verbringen, was die Produktivität des Unternehmens lähmt. Besonders problematisch ist dies in größeren Unternehmen wie den in dieser Studie untersuchten, in denen es wahrscheinlich mehr Systeme, mehr Abteilungen und größere Projekte gibt als in kleineren Unternehmen."

Nahezu alle Befragten (98 %) gaben an, dass in ihrem Unternehmen Projekte durchgeführt werden, die den Zugriff auf Unternehmensdaten von mehreren Systemen aus erfordern, was die Produktivität durch Datenlücken erheblich beeinträchtigt. Die Untersuchung ergab, dass Mitarbeiter in großen Unternehmen im Durchschnitt sieben verschiedene Geschäftsanwendungen und -systeme regelmäßig nutzen, wobei die IT-Mitarbeiter mehr als die Fachanwender nutzen (acht gegenüber fünf). Finanzdienstleistungsunternehmen sind mit durchschnittlich neun Anwendungen am stärksten mit verschiedenen Systemen belastet.

Die Befragten sind sich jedoch der Probleme und der Notwendigkeit, sie zu lösen, bewusst. Die überwältigende Mehrheit (91 %) derjenigen, die mehrere Anwendungen oder Systeme nutzen, sieht die Verknüpfung von Daten, Anwendungen und Systemen als vorteilhaft für ihr Unternehmen an, und 37 % halten dies sogar für eine wesentliche Maßnahme. Tatsächlich spekulierten die Befragten im Durchschnitt, dass sie durch eine stärkere Konzentration auf die Automatisierung von Datenprozessen eine Effizienzsteigerung von 28 % erreichen könnten.

Dhillon schloss: "In dem Maße, in dem die Unternehmen die Produktivitätskosten unverbundener Daten erkennen, zeichnet sich ein Umdenken in Bezug auf die Notwendigkeit einer intelligenteren und schnelleren Datenintegration ab. Wenn hochqualifizierte Mitarbeiter einen großen Teil ihrer Zeit mit langweiligen, automatisierbaren Aufgaben verbringen, anstatt sich um wertschöpfende Aktivitäten zu kümmern, ist das nicht nur eine Verschwendung von Zeit und Geld, sondern wirkt sich auch negativ auf die Arbeitsmoral aus, da sich die Mitarbeiter durch die Wiederholung von Aufgaben langweilen und frustriert werden. Da moderne Unternehmen heute auf mehrere Anwendungen angewiesen sind, um ihr Geschäft voranzutreiben, ist es wichtiger denn je, dass unverbundene Daten der Vergangenheit angehören."

Um die vollständigen Ergebnisse der Studie "The Productivity Pains of Disconnected Data" einzusehen, klicken Sie hier.

*Über die Studie *
Die Studie wurde von dem unabhängigen Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne im April und Mai 2017 durchgeführt. Es wurden insgesamt 500 Interviews mit 250 IT-Entscheidungsträgern und 250 Geschäftsanwendern von Cloud-basierten oder extern gehosteten Anwendungen geführt. Die Befragten stammten aus großen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern in den USA und Großbritannien.

Über Vanson Bourne
Vanson Bourne ist ein unabhängiger Spezialist für Marktforschung in der Technologiebranche. Unser Ruf für solide und glaubwürdige forschungsbasierte Analysen beruht auf strengen Forschungsgrundsätzen und unserer Fähigkeit, die Meinungen von leitenden Entscheidungsträgern in allen technischen und geschäftlichen Funktionen, in allen Geschäftsbereichen und allen wichtigen Märkten einzuholen. Weitere Informationen finden Sie unter www.vansonbourne.com.

SnapLogic ist der weltweit führende Anbieter von Self-Service-Integration. Die Enterprise Integration Cloud des Unternehmens ermöglicht es, Anwendungen, Daten und Geräte schnell und einfach miteinander zu verbinden - ohne Programmierung. Hunderte von Kunden aus den Global 2000 - darunter Adobe, AstraZeneca, Box, Capital One, GameStop, Verizon und Wendy's - vertrauen auf SnapLogic, um Geschäftsprozesse zu automatisieren, Analysen zu beschleunigen und die digitale Transformation voranzutreiben. SnapLogic wurde von Gaurav Dhillon, einem Veteranen der Datenbranche, gegründet und wird von erstklassigen Investoren wie Andreessen Horowitz, Capital One, Ignition Partners, Microsoft, Triangle Peak Partners und Vitruvian Partners unterstützt. Erfahren Sie mehr unter snaplogic.com.

Ansprechpartner für die Presse:

Gemma Smith