Studie: Unternehmen verlieren jährlich 140 Mrd. Dollar durch nicht vernetzte Daten

SAN MATEO, Kalifornien - 27. Juni 2017 - SnapLogic, der führende Anbieter von Self-Service-Anwendungs- und Datenintegration, gab heute die Ergebnisse einer neuen Studie bekannt, die zeigt, dass Unternehmen in den USA und Großbritannien jedes Jahr 140 Milliarden Dollar1 durch unverbundene Daten verlieren.

Die negativen Auswirkungen sind nicht nur finanzieller Natur. Die von dem unabhängigen Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne durchgeführte Studie ergab auch, dass fast die Hälfte der Befragten (47 %) der Meinung ist, dass unverbundene Daten die Fähigkeit ihres Unternehmens zur Innovation, zur Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen und zu deren schneller Markteinführung beeinträchtigen. Darüber hinaus wird auch die Fähigkeit beeinträchtigt, Kunden zu gewinnen, zu unterstützen und ihre Bedürfnisse zu erfüllen (46 %).

Die veraltete Technologie verschärft dieses Problem noch. Die Studie ergab, dass die Unternehmen Schwierigkeiten haben, ihre unterschiedlichen Systeme zu vereinen. Für mehr als vier von zehn (41 %) sind wichtige Unternehmensdaten in Altsystemen gefangen, auf die nicht zugegriffen werden kann oder die nicht mit Cloud-Diensten verbunden sind. Sechsundsiebzig (76 %) Prozent der Befragten haben zumindest einige Daten auf diese Weise gefangen.

David Downing, Chief Marketing Officer bei SnapLogic, sagte: "Die Datenökonomie ist in vollem Gange und jede Abteilung im Unternehmen ist auf Daten angewiesen, um ihre Arbeit effektiv zu erledigen, egal ob Marketing, HR, IT oder Vertrieb. Und doch sehen wir immer wieder die gleichen Probleme im Zusammenhang mit veralteten Technologien, unverbundenen Systemen und verlorenen Daten. Dies behindert die Zusammenarbeit, die Entscheidungsfindung und zeitnahe Geschäftsergebnisse, und da die Kosten in die Milliarden gehen, müssen wir handeln."

In der Tat ist es nicht nur die isolierte Technologie, die zu unzusammenhängenden Daten führt. Auch bei der Zusammenarbeit gehen die Unternehmen nicht konsequent genug vor. Für mehr als vier von zehn Unternehmen (44 %) stellt die mangelnde Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen eine Herausforderung dar, während drei von zehn Unternehmen (30 %) feststellen, dass verschiedene Abteilungen die Zusammenarbeit behindern, weil sie ihre eigenen Systeme und Daten zu sehr schützen.

Angesichts dieser mangelnden Zusammenarbeit überrascht es nicht, dass mehr als ein Fünftel (21 %) angibt, nicht zu wissen, welche Daten andere Abteilungen besitzen, und einer von sechs (17 %) weiß nicht, wie viele Datenquellen überhaupt existieren. Die Zusammenführung von Unternehmensdaten ist eine schwierige Aufgabe für Organisationen, insbesondere wenn Datensilos an der Tagesordnung sind.

Infolge der unzusammenhängenden Daten verbringen die Arbeitnehmer im Durchschnitt auch mehr Zeit mit der Suche, Beschaffung, Eingabe oder Verschiebung von Daten (8 Stunden pro Woche) als mit der Entscheidungsfindung auf der Grundlage dieser Daten (7 Stunden pro Woche).

Die IT-Abteilung versucht bereits, dieses Problem mit manuellen Schnelllösungen zur Verknüpfung von Systemen zu lösen, aber fast die Hälfte (48 %) der Befragten möchte diese gefährdeten Abkürzungen in ihrem Unternehmen abschaffen. Darüber hinaus hat fast ein Drittel (31 %) Fehler, Datenverluste oder Datenschutzverletzungen in ihrem Unternehmen erlebt, die auf manuelle Umstellungen oder Ad-hoc-Codierung zur Datenintegration zurückzuführen sind.

Downing schloss: "Unternehmen müssen überdenken, wie sie den Zugang zu und die Nutzung von Daten innerhalb von Teams und teamübergreifend angehen. Wenn ein Unternehmen nicht in der Lage ist, innovativ zu sein, Produkte rechtzeitig auf den Markt zu bringen oder den Service zu bieten, den seine Kunden erwarten, dann wird es einfach nicht mehr lange existieren.

Um die vollständigen Ergebnisse der Studie "The High Cost of Disconnected Data" einzusehen, klicken Sie hier.

Über die Forschung

Die Studie wurde von dem unabhängigen Forschungsunternehmen Vanson Bourne im April und Mai 2017 durchgeführt. Es wurden insgesamt 500 Interviews mit 250 IT-Entscheidungsträgern und 250 Geschäftsanwendern von Cloud-basierten oder extern gehosteten Anwendungen geführt. Die Befragten stammten aus großen Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern in den USA und Großbritannien.

Über Vanson Bourne

Vanson Bourne ist ein unabhängiger Spezialist für Marktforschung in der Technologiebranche. Unser Ruf für solide und glaubwürdige forschungsbasierte Analysen beruht auf strengen Forschungsgrundsätzen und unserer Fähigkeit, die Meinung von leitenden Entscheidungsträgern in allen technischen und geschäftlichen Funktionen, in allen Geschäftsbereichen und allen wichtigen Märkten einzuholen. Weitere Informationen finden Sie unter vansonbourne.com.

SnapLogic ist der weltweit führende Anbieter von Self-Service-Integration. Mit der Enterprise Integration Cloud des Unternehmens lassen sich Anwendungen, Daten und Geräte schnell und einfach miteinander verbinden - ohne Programmierung. Hunderte von Kunden aus den Global 2000 - darunter Adobe, AstraZeneca, Box, Capital One, GameStop, Verizon und Wendy's - vertrauen auf SnapLogic, um Geschäftsprozesse zu automatisieren, Analysen zu beschleunigen und die digitale Transformation voranzutreiben. SnapLogic wurde von Gaurav Dhillon, einem Veteranen der Datenbranche, gegründet und wird von erstklassigen Investoren wie Andreessen Horowitz, Capital One, Ignition Partners, Microsoft, Triangle Peak Partners und Vitruvian Partners unterstützt. Erfahren Sie mehr unter snaplogic.com.