KI-Fähigkeiten - 93 % der Unternehmen engagieren sich für KI, aber der Mangel an Fachkräften stellt eine große Herausforderung dar

Untersuchungen zeigen, dass der unzureichende Zugang zu qualifizierten Talenten, Technologien und Daten KI-Initiativen behindert

SAN MATEO, Kalifornien und LONDON, Großbritannien - 20. Mai 2019 - Die meisten Unternehmen sind voll in KI investiert, aber mehr als die Hälfte verfügt nicht über die erforderlichen internen Fachkräfte, um ihre Strategie umzusetzen, so eine neue Studie von SnapLogic. Die Studie ergab, dass 93 % der Unternehmen in den USA und Großbritannien KI als Geschäftspriorität betrachten und Projekte geplant oder bereits in Produktion haben. Mehr als die Hälfte von ihnen (51 %) räumt jedoch ein, dass sie nicht über die richtige Mischung aus qualifizierten KI-Talenten im eigenen Haus verfügen, um ihre Strategien zum Leben zu erwecken. In der Tat wurde der Mangel an qualifizierten Talenten als größtes Hindernis für die Umsetzung ihrer KI-Initiativen genannt, gefolgt von - in dieser Reihenfolge - fehlendem Budget, fehlendem Zugang zu den richtigen Technologien und Tools sowie fehlendem Zugang zu nützlichen Daten.

Die neue Studie, die von Vanson Bourne im Auftrag von SnapLogic durchgeführt wurde, untersuchte die Ansichten und Perspektiven von IT-Entscheidungsträgern (ITDMs) aus verschiedenen Branchen und stellte Schlüsselfragen wie: Wo befindet sich Ihr Unternehmen in seiner KI/ML-Reise, was sind die größten Hindernisse, mit denen Ihr Unternehmen bei der Umsetzung Ihrer KI-Initiativen konfrontiert ist, verfügt Ihr Unternehmen über Mitarbeiter mit den erforderlichen Fähigkeiten, um Ihre Strategie umzusetzen, und was sind die wichtigsten Fähigkeiten und Eigenschaften, nach denen Sie in Ihrem KI-Team suchen?

Wo stehen die Unternehmen bei ihrer KI/ML-Reise?

Auf die Frage, wo sich die Unternehmen auf ihrem Weg zu KI/ML befinden, gaben die meisten ITDM (93 %) an, voll in KI investiert zu sein. Fast drei Viertel (74 %) der Unternehmen in den USA und im Vereinigten Königreich haben in den letzten drei Jahren ein KI-Projekt initiiert, wobei die USA mit 78 % vor dem Vereinigten Königreich mit 66 % liegen.

Betrachtet man die einzelnen Branchen, so ist die Finanzdienstleistungsbranche mit 80 % aktiver KI-Projekte am fortschrittlichsten, dicht gefolgt von Einzelhandel, Vertrieb und Verkehr (76 %) und dem Sektor der Unternehmens- und Fachdienstleistungen (72 %). Überraschenderweise wurde festgestellt, dass die IT-Branche zu den am wenigsten fortschrittlichen Branchen gehört, in denen 70 % der Befragten aktiv an KI-Projekten arbeiten.

Die wichtigsten Hindernisse, die KI-Initiativen behindern

Trotz der hohen Akzeptanz von KI werden Unternehmen durch erhebliche Hindernisse aufgehalten. Mehr als die Hälfte (51 %) der ITDMs in den USA und im Vereinigten Königreich verfügen nicht über die richtigen internen KI-Talente, um ihre Strategie umzusetzen. Im Vereinigten Königreich ist der Mangel an internen Fachkräften mit 73 % deutlich ausgeprägter als in den USA mit 41 %.

Sowohl in den USA als auch im Vereinigten Königreich sind das verarbeitende Gewerbe und der IT-Sektor am stärksten von diesem Mangel an internen Talenten betroffen. Im Vereinigten Königreich nennen 69 % der Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes und 56 % der Unternehmen der IT-Branche den Mangel an internen Talenten als größtes Hindernis. Auch in den USA stehen diese beiden Sektoren vor ähnlichen Herausforderungen: 50 % im verarbeitenden Gewerbe und 41 % in der IT-Branche nennen den Mangel an internen Talenten als Haupthindernis.

Neben dem mangelnden Zugang zu qualifizierten Fachkräften sehen ITDMs in den USA und im Vereinigten Königreich auch das fehlende Budget (32 %) als Hauptproblem an, das sie behindert, gefolgt vom fehlenden Zugang zu den richtigen Technologien und Tools (28 %) sowie dem fehlenden Zugang zu nützlichen Daten (26 %).

Aufbau des richtigen KI-Teams

Interessanterweise sind die wichtigsten Fähigkeiten und Eigenschaften, nach denen Unternehmen in ihrem KI-Team suchen, Programmierung und Softwareentwicklung (35 %), wobei Datenvisualisierung und -analyse von 33 % der ITDMs als vorrangig angesehen werden. Ein Verständnis von Governance, Sicherheit und Ethik wird ebenfalls als notwendige Fähigkeit angesehen (34 %). Etwas mehr als ein Viertel der ITDMs (27 %) sucht nach Talenten mit einem fortgeschrittenen Abschluss in einem Bereich, der eng mit KI/ML zusammenhängt.

Um das richtige KI-Team aufzubauen, gaben beeindruckende 68 % an, dass sie in die Umschulung und Höherqualifizierung bestehender Mitarbeiter investieren. Fast 58 % der ITDMs gaben an, dass sie qualifizierte Talente aus anderen Unternehmen und Organisationen identifizieren und rekrutieren, während fast die Hälfte (49 %) glaubt, dass die Rekrutierung aus Universitäten wichtig ist, um ein effektives KI-Team aufzubauen.

Gaurav Dhillon, CEO von SnapLogic, kommentierte: "Die Zahlen zur Verbreitung von KI sind sehr ermutigend, aber sowohl in den USA als auch in Großbritannien gibt es nach wie vor große Hindernisse bei der Umsetzung. Damit Unternehmen ihre KI-Initiativen beschleunigen können, müssen sie die richtigen Talente ausbilden und rekrutieren sowie in neue Technologien und Tools investieren. Die heutigen Self-Service- und Low-Code-Technologien können dazu beitragen, die Lücke zu schließen und KI und maschinelles Lernen effektiv zu demokratisieren, indem sie diese transformativen Fähigkeiten in die Hände von mehr Arbeitnehmern auf allen Qualifikationsstufen bringen und so das moderne Unternehmen in das Zeitalter der Automatisierung führen."

Über die Forschung

Die Studie wurde vom unabhängigen Forschungsunternehmen Vanson Bourne im März 2019 im Auftrag von SnapLogic durchgeführt. An der Studie nahmen insgesamt 300 IT-Entscheidungsträger teil, die Organisationen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern in den USA und im Vereinigten Königreich repräsentierten.

Über Vanson Bourne

Vanson Bourne ist ein unabhängiger Spezialist für Marktforschung in der Technologiebranche. Ihr Ruf für solide und glaubwürdige forschungsbasierte Analysen beruht auf strengen Forschungsgrundsätzen und ihrer Fähigkeit, die Meinungen von leitenden Entscheidungsträgern in allen technischen und geschäftlichen Funktionen, in allen Geschäftsbereichen und allen wichtigen Märkten einzuholen. Weitere Informationen finden Sie unter vansonbourne.com.

SnapLogic bietet die intelligente Integrationsplattform Nr. 1. Die KI-gesteuerten Workflows und Self-Service-Integrationsfunktionen des Unternehmens ermöglichen es Unternehmen, alle ihre Application Integration, Datenintegrations- und Data-Engineering-Projekte schnell und einfach auf einer einzigen, skalierbaren Plattform zu verwalten. Hunderte von Global 2000-Kunden - darunter Adobe, AstraZeneca, Box, Emirates, Schneider Electric und Wendy's - vertrauen auf SnapLogic, um Geschäftsprozesse zu automatisieren, Analysen zu beschleunigen und die digitale Transformation voranzutreiben. Erfahren Sie mehr unter snaplogic.com.

Ansprechpartner für die Presse:

Marnie Spicer