Realitätscheck zur digitalen Transformation: SnapLogic Research findet heraus, dass 40 % der Unternehmen hinter dem Zeitplan liegen

Laut einer neuen Studie sind Unternehmen noch weit davon entfernt, die Vorteile der viel gepriesenen Initiativen zur digitalen Transformation zu realisieren

SAN MATEO, Kalifornien - 7. November 2018 - Unternehmen haben hohe Erwartungen an die digitale Transformation, aber eine neue Studie von SnapLogic, dem führenden Anbieter von Self-Service-Anwendungs- und Datenintegration, hat herausgefunden, dass 40 % der Unternehmen mit ihren digitalen Transformationsprojekten entweder im Verzug sind oder sie noch nicht begonnen haben.

Verzögerte Projekte sind nicht der einzige Faktor, der IT-Entscheidungsträger (ITDMs) nachts wach hält. Die neue Studie, durchgeführt von Vanson Bournedurchgeführte Studie ergab außerdem, dass 69 % ihre Strategie für die digitale Transformation völlig neu bewerten mussten, und 59 % würden es anders machen, wenn sie noch einmal die Chance dazu hätten. Tatsächlich sind nur 13 % der ITDMs davon überzeugt, dass sie auf dem richtigen Weg sind, um ihre Ziele für die digitale Transformation zu erreichen.

Auf die Frage, warum sie mit der digitalen Transformation zu kämpfen haben, gaben 58 % zu, dass im Unternehmen Unklarheit darüber herrscht, was sie mit der digitalen Transformation erreichen wollen - ein alarmierendes Ergebnis.

Schwierigkeiten bei der digitalen Transformation

Interne Politik (34 %), ein Mangel an zentraler Verantwortung (22 %) und ein Mangel an Unterstützung durch die Geschäftsleitung (17 %) wurden als häufige Hindernisse für die digitale Transformation genannt. Darüber hinaus gaben 55 % der ITDM an, dass die Abhängigkeit von alten Technologien und/oder das Fehlen der richtigen Technologien in ihrem Unternehmen sie bremst, während 33 % durch den Mangel an qualifizierten Fachkräften aufgehalten wurden und 31 % berichteten, dass Datensilos Probleme verursachen.

Darüber hinaus haben 20 % der Unternehmen ihre digitalen Transformationsprojekte nicht getestet oder pilotiert, bevor sie sie unternehmensweit eingeführt haben, und schockierenderweise haben 21 % der ITDMs trotz erfolgloser Pilotprogramme in einem Teil des Unternehmens weiterhin eine unternehmensweite digitale Transformation durchgeführt.

Gaurav Dhillon, CEO von SnapLogic, kommentiert die Ergebnisse: "Trotz des ganzen Lärms, der in den letzten Jahren um die digitale Transformation gemacht wurde, geht aus unserer Studie klar hervor, dass es noch viel zu tun gibt, um Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen. Während einige Unternehmen sich damit trösten können, dass sie nicht die einzigen sind, die Probleme haben, ist dies für uns in der Technologiebranche ein deutlicher Weckruf, dass wir unsere Kunden besser beraten, mit ihnen zusammenarbeiten und sie auf ihrem Weg zur digitalen Transformation unterstützen müssen, wenn wir jemals die Realität einer digital ausgerichteten Wirtschaft erleben wollen."

Das Versprechen einlösen

Täuschen Sie sich nicht: Das Versprechen der digitalen Transformation ist enorm. ITDMs, die vor einer unternehmensweiten digitalen Transformation stehen, erwarten nach deren Abschluss im Durchschnitt die folgenden Ergebnisse: Umsatzsteigerung von 13 %, Erhöhung des Marktanteils von 13 %, Senkung der Betriebskosten von 14 %, Erhöhung der Geschäftsgeschwindigkeit und -flexibilität von 16 %, Verbesserung der Kundenzufriedenheit von 18 % und Verkürzung der Produktentwicklungszeit von 15 %.

Aber Unternehmen werden diese Vorteile nur dann erreichen, wenn sie die wichtigsten Hürden überwinden und die Kurve kriegen können. Diejenigen, die eine digitale Transformation erfolgreich abgeschlossen haben, nannten als die drei wichtigsten Schritte zum Erfolg die Investition in die richtigen Technologien und Tools, die Einbeziehung aller Abteilungen in die Strategieentwicklung und die Investition in die Schulung der Mitarbeiter.

Vor allem das Versprechen neuer Technologien hat nach Ansicht der Befragten einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg der digitalen Transformation. Ein Beispiel: 68 % halten künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen für entscheidend, um ihre digitalen Transformationsprojekte zu beschleunigen.

Dhillon schloss: "Die digitale Transformation geschieht nicht über Nacht, und es gibt kein Patentrezept für den Erfolg. Um mit der digitalen Transformation erfolgreich zu sein, müssen sich Unternehmen zunächst die Zeit nehmen, die richtige Strategie und die richtigen Pläne aufzustellen, Führungskräfte zu ernennen und sicherzustellen, dass die gesamte Organisation an Bord ist und ihre jeweilige Rolle versteht, und intelligente Technologien einsetzen. Insbesondere müssen die Unternehmen herausfinden, wo sie neue KI- oder maschinelle Lerntechnologien einsetzen können; wenn sie es richtig machen, wird dies ein starker Beschleuniger für den Erfolg ihrer digitalen Transformation sein."

Um mehr zu erfahren, laden Sie den vollständigen Forschungsbericht herunter: "Überwindung von Hindernissen bei der digitalen Transformation" von der SnapLogic-Website herunter.

Über die Forschung

Die Studie wurde von dem unabhängigen Forschungsunternehmen Vanson Bourne im April und Mai 2018 durchgeführt. An der Studie nahmen insgesamt 500 IT-Entscheidungsträger teil, die mittlere und große Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich repräsentierten.

Über Vanson Bourne

Vanson Bourne ist ein unabhängiger Spezialist für Marktforschung in der Technologiebranche. Ihr Ruf für solide und glaubwürdige forschungsbasierte Analysen beruht auf strengen Forschungsgrundsätzen und ihrer Fähigkeit, die Meinung von leitenden Entscheidungsträgern in allen technischen und geschäftlichen Funktionen, in allen Geschäftsbereichen und allen wichtigen Märkten einzuholen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte vansonbourne.de.

SnapLogic ist der Marktführer im Bereich der Self-Service-Integration. Die Enterprise Integration Cloud des Unternehmens ermöglicht es, Anwendungen, Daten, APIs und Dinge schnell und einfach zu verbinden. Hunderte von Global-2000-Kunden - darunter Adobe, AstraZeneca, Box, GameStop, Verizon und Wendy's - vertrauen auf SnapLogic, um Geschäftsprozesse zu automatisieren, Analysen zu beschleunigen und die digitale Transformation voranzutreiben. SnapLogic wurde von Gaurav Dhillon, einem Veteranen der Datenbranche, gegründet und wird von erstklassigen Investoren wie Andreessen Horowitz, Capital One, Ignition Partners, Microsoft, Triangle Peak Partners und Vitruvian Partners unterstützt. Erfahren Sie mehr unter snaplogic.com.

Verbinden Sie sich mit SnapLogic über unseren Blog, Twitter, Facebook, oder LinkedIn.

Ansprechpartner für die Presse:

Francesca DeAnda
Bateman-Gruppe für SnapLogic