Generative KI könnte Büroangestellten einen ganzen Tag Arbeit pro Woche ersparen

Aber die Mehrheit der Arbeitnehmer gibt an, dass sie kein richtiges Verständnis von generativer KI haben

SAN MATEO, Kalifornien - 2. November 2023 - Eine neue Umfrage unter mehr als 900 Büroangestellten in Großbritannien, den USA und Australien zeigt, dass fast die Hälfte (47 %) der Befragten glaubt, dass sie durch generative KI einen Tag Arbeit pro Woche einsparen könnten1.

SnapLogic, das die Zukunft der Integration mit generativen KI-Funktionen aufbaut, gab die Umfrage in Auftrag, um zu verstehen, wie generative KI (gen-AI) in großen Unternehmen genutzt und gesehen wird.

Überraschenderweise gab mehr als ein Drittel der Befragten (36 %) an, dass sie derzeit überhaupt keine KI bei der Arbeit einsetzen. Je größer das Unternehmen, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass die Befragten KI einsetzen.

Allerdings geben 67 % der Befragten, die KI derzeit für ihre Arbeit nutzen, an, dass sie dadurch bereits 1-5 Stunden Arbeit pro Woche einsparen.

Die Befragten glauben, dass gen-AI ein erhebliches Potenzial zur Arbeitseinsparung hat. Während 24 % angaben, dass sie mit gen-AI derzeit 6-10 Stunden pro Woche einsparen, stieg diese Zahl auf 47 %, als sie gefragt wurden, wie viel Zeit sie mit gen-AI in Zukunft einsparen könnten.

Besorgniserregend ist, dass die Qualifikation immer noch ein Problem zu sein scheint. Mehr als die Hälfte der Befragten (68 %) gab an, dass sie für ihre derzeitige Rolle nicht genug über KI wissen. Die Befragten hatten eher das Gefühl, dass es ihnen an Verständnis mangelt, wenn sie jünger (im Vergleich zu älter) oder männlich (im Vergleich zu weiblich) waren. Mehr als ein Drittel (38 %) gibt an, dass sie nicht darin geschult wurden, wie man KI angemessen einsetzt - was darauf hindeutet, dass ihr derzeitiger Arbeitgeber nicht auf die Anforderungen eingeht.

Die Befragten waren sehr daran interessiert, Lücken in ihrer Kompetenzbasis zu schließen: 53 % wollen mehr über die Nutzung von KI lernen, was nicht überrascht, da 81 % der Meinung sind, dass die Nutzung von KI oder die Erweiterung ihres Verständnisses von KI für ihr berufliches Fortkommen unerlässlich ist.

Die Ergebnisse zeigten auch eine verdeckte Nutzung von KI, die ethische, rechtliche oder Sicherheitsprobleme für Arbeitgeber aufwerfen könnte: 40 % der Befragten haben gen-AI für die Arbeit genutzt, ohne dies ihrem Arbeitgeber oder ihren Kollegen mitzuteilen. Hinterhältige 22 % gaben an, dass sie Gen-AI verwendet haben, ohne dies zu verraten, weil sie die Antwort auf eine Frage nicht wussten oder nicht wussten, wie man etwas macht, und es ihnen zu peinlich war, einen Menschen um Hilfe zu bitten.

Jeremiah Stone, Chief Technology Officer bei SnapLogic, sagte: "Mitarbeiter der mittleren Ebene sind das Rückgrat vieler großer Unternehmen, und da sie sowohl die Arbeit machen" als auch die Arbeit anderer beaufsichtigen, ist ihre Perspektive auf generative KI von unschätzbarem Wert. Wir waren ehrlich gesagt überrascht, wie groß der Kontrast zwischen der Anzahl derer ist, die erkennen, dass generative KI eine beträchtliche Menge an Arbeit einsparen kann, und der Anzahl derer, die sie derzeit überhaupt nicht nutzen. Es gibt viele Produktivitätsverluste, die durch die Tatsache verschlimmert werden, dass einige Leute die generative KI wahrscheinlich falsch oder auf eine Art und Weise nutzen, die tatsächlich ein Risiko für ihren Arbeitgeber darstellen könnte."

Stone fuhr fort: "Die Einführung generativer KI am Arbeitsplatz ist eine Art Wildwest-Szenario - aber das muss nicht so sein. Mitarbeiterschulungen, klare Anleitungen und vernünftige Leitplanken ermöglichen es den Mitarbeitern, in einer sicheren Umgebung zu experimentieren, und unserer Erfahrung nach können die Mitarbeiter erst dann wirklich entdecken, was mit generativer KI möglich ist.

Lesen Sie mehr über die generative KI-Umfrage von SnapLogic.

SnapLogic ist der Marktführer für generative Integration. Als Pionier im Bereich der KI-gestützten Integration beschleunigt die SnapLogic-Plattform die digitale Transformation im gesamten Unternehmen und ermöglicht es jedem, sich schneller und einfacher zu integrieren.

Ganz gleich, ob Sie Geschäftsprozesse automatisieren, Daten demokratisieren oder digitale Produkte und Dienstleistungen bereitstellen, mit SnapLogic können Sie Ihren Technologie-Stack vereinfachen und Ihr Unternehmen weiter voranbringen. Tausende von Unternehmen rund um den Globus vertrauen auf SnapLogic, um den Datenfluss in ihrem Unternehmen zu integrieren, zu automatisieren und zu orchestrieren.

Schließen Sie sich der Bewegung der generativen Integration auf snaplogic.com an.

Verbinden Sie sich mit SnapLogic über unseren Blog, Twitter, Facebook oder LinkedIn.

Über die Umfrage

Die Untersuchung wurde von Censuswide mit 904 Büroangestellten der mittleren Ebene durchgeführt, die in Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern in Großbritannien, den USA und Australien zwischen dem 22.09.2023 und dem 27.09.2023 arbeiten. Censuswide ist Mitglied der Market Research Society, die auf den ESOMAR-Grundsätzen basiert, und ist Mitglied des British Polling Council.

Referenzen

1. Ein Arbeitstag ist definiert als diejenigen, die 6-10 Stunden pro Woche gespart haben.