KQED wählt die Datenintegrationslösung von SnapLogic

Open-Source-Lösung rationalisiert den Workflow für digitale Inhalte bei öffentlich-rechtlichen Sendern

SAN FRANCISCO, O'REILLY WEB 2.0 EXPO - 23. April 2008 - SnapLogic, Inc. das Unternehmen für Really Simple Integration, gab heute auf der O'Reilly Web 2.0 Expo bekannt, dass KQED Public Broadcasting das SnapLogic Open Source Datenintegrations-Framework als Datenserviceschicht in seiner neuen Lösung für die Verwaltung digitaler Inhalte ausgewählt hat. Das SnapLogic-Framework ermöglicht "Really Simple Integration", einen neuen Ansatz für die Datenintegration, der RESTful-Webtechnologien nutzt, um eine flexible Datenintegration für Unternehmen jeder Größe zu ermöglichen. Durch den Aufbau der Lösung auf SnapLogic konnte der Systemintegrator von KQED, Favorite Medium, Zeit und Kosten sparen, indem er die neue Front-End-Anwendung vereinfachte und wiederverwendbare Komponenten und Dienste erstellte, die für andere Projekte genutzt werden können. Weitere Informationen und kostenlose Downloads des Open-Source-Datenintegrations-Frameworks SnapLogic finden Sie unter www.snaplogic.com.

Das SnapLogic-Datenintegrations-Framework besteht aus einem SnapLogic-Server und SnapLogic-Komponenten, die Zugriffs- und Transformationsfunktionen wie das Lesen und Verarbeiten von Daten aus Datenbanken, Unternehmensanwendungen, XML-Dokumenten, Dateien und sogar Webseiten ausführen. SnapLogic-Komponenten werden als SnapLogic-Ressourcen konfiguriert, die miteinander zu SnapLogic-Pipelines verbunden sind. Jede SnapLogic Pipeline führt eine Datenintegrationsaufgabe aus, wie z. B. das Lesen von Daten aus einem Data Warehouse, deren Neuformatierung und das Schreiben in eine Datenbank. Eine wachsende Sammlung kostenloser SnapLogic Komponenten und Pipelines ist unter www.snaplogic.org verfügbar. Die KQED-Lösung für die Verwaltung digitaler Inhalte verwendet SnapLogic Pipelines zum Lesen, Umwandeln und Schreiben der .mp3-Podcast-Dateien und MPEG-Videocast-Dateien von KQED und arbeitet dabei mit mehreren Datenbanken, Websites und einem komplexen Netzwerk zur Verteilung von Inhalten.

"Die Entwicklung der neuen Anwendung mit SnapLogic war einfach, da SnapLogic die Konnektoren enthält, die wir für den Zugriff auf Datenbanken und das Schreiben von XML benötigten", so Tim Olson, Executive Director of Interactive bei KQED. "Da die Anwendung auf unserer bestehenden Web-Infrastruktur läuft, blieb uns der Aufwand und die Komplexität der Arbeit mit komplexer Messaging-Middleware und Application Integration Technologie erspart."

"Die Herausforderung, mit der KQED konfrontiert war, ist nahezu universell. Die meisten Unternehmen müssen im Rahmen ihrer Geschäftsprozesse auf Daten zugreifen, sie umwandeln und durch ihre Organisation bewegen", sagt Chris Marino, Chief Executive Officer von SnapLogic. "Ganz gleich, ob es sich um den Zugriff auf Lieferantenstücklisten für die Bestandskontrolle oder um Daten in einer gehosteten Anwendung für ein Mashup handelt, SnapLogic löst dieses Problem auf die einfachste Art und Weise und erledigt die Aufgabe mit dem geringsten Aufwand für IT-Mitarbeiter und der geringsten Verzögerung für Geschäftsleute. Die Really Simple Integration von SnapLogic ermöglicht es Unternehmen jeder Größe, die Webtechnologie, die sie bereits besitzen und verstehen, zu nutzen, um eine breite Palette von Datenintegrations- und Datenzugriffsherausforderungen auf flexible und kostengünstige Weise zu bewältigen."

KQED hat die Open-Source-Lösung von SnapLogic im Rahmen einer breit angelegten Initiative zur Ersetzung proprietärer Technologie durch Open-Source-Technologie in der gesamten Web-Infrastruktur des Senders übernommen.

SnapLogic bringt Really Simple Integration in das Unternehmen. Das SnapLogic-Datenintegrations-Framework ist eine Open-Source-Lösung für die Herausforderungen einer schnellen, wiederverwendbaren Datenintegration am Unternehmensrand, die Unternehmens-Mashups, RIAs und andere datengesteuerte Tools für Wissensarbeiter ermöglicht. SnapLogic wurde im Jahr 2006 gegründet und hat seinen Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.snaplogic.com oder rufen Sie an unter (650) 655-7200.

Über KQED Interactive

KQED Interactive (www.kqed.org) entwickelt Inhalte und Anwendungen für digitale Plattformen und mobile Geräte. Seit 1994 bietet KQED Interactive den Nutzern einen Ort, an dem sie interagieren, mehr erfahren und sich mit anderen über die im Radio und Fernsehen untersuchten Fragen und Themen austauschen können. Die Website beherbergt Online-Dienste für das öffentliche Fernsehen, das öffentliche Radio und das Bildungsnetzwerk von KQED und dient als Anlaufstelle für die Gemeinschaft, indem sie Veranstaltungslisten, Ressourcen, Online-Umfragen, Podcasts, Blogs und andere Artikel von aktuellem Interesse bereitstellt. KQED Interactive fungiert als dritte Medienplattform von KQED, die speziell für das Internet erworbene und produzierte Inhalte bereitstellt.

Paige Schoknecht
Prequent, Inc. (für SnapLogic)
+1-408-275-1419 Büro
+1-650-223-4085 mobil